Bewegung Freies Triest veranstaltet Mahnwachen an der Staatstgrenze mit Italien

Triest, Mai 2016 – Beginnend mit dem 12. März, stellt die Bewegung Freies Triest die Grenzschilder an den Grenzübergängen der vier Kilometer kurzen Staatsgrenze zwischen dem Freien Territorium Triest und der Republik Italien, wieder auf.
Der Grenzstreifen beginnt nahe dem, über der Adria liegenden mittelalterlichen Schloß Duino und reicht bis zum Berg Hermada-Grmada, der im 1. Weltkrieg eine bedeutende Festung der K.u.K. Armee war.
Der Hauptgrenzübergang San Giovanni di Duino- Štivan liegt neben dem Eingang zur Papiermühle, der kleinere Grenzübergang auf der höherliegenden Landstraße nach Görz.
Einmal im Monat findet eine Mahnwache auf dem Hauptgrenzübergang und an den anderen Grenzstationen statt, um mit Kundgebungen auf diese Situation aufmerksam zu machen und Informationsmaterial zu verteilen. Die nächste wird am 14./15.Mai und die letzte und wichtigere wird am 11./12. Juni stattfinden.
Die letzte Kundgebung ist auch symbolisch von hoher Bedeutung, weil sie während der gesetzeswidrigen italienischen Kommunalwahl stattfinden wird.
Das gegenwärtige Freie Territorium Triest und sein internationaler Freihafen wurden 1947 im Friedensvertrag mit Italien gegründet, und seit 1954 der provisorischen Zivilverwaltung der italienischen Regierung anvertraut, die jedoch vortäuscht, daß Triest unter der Souveränität der Republik Italien stehen würde. Die italienischen Behörden entfernten die Grenzschilder, welche die vorhergehende britisch-amerikanische Militärverwaltung (1947-54) errichtete.
Die Souveränität des heutigen Freien Territoriums Triest und seine Grenze mit Italien sind beide Bestandteil internationalen Rechts und folgerichtig sind diese, durch die Ratifizierung des Friedensvertrages, auch Teil der italienischen Rechtsordnung. Die Bewegung Freies Triest wird nicht nur die Grenzschilder, sondern auch die Flagge des Freien Territoriums Triest (weiße Hellebarde auf rotem Grund) wiederaufstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*